Thema: Digitalisierung in Studium und Lehre
Ergebnis: Empfehlungen der ExpertInnen des Hochschulforums Digitalisierung (HFD) mit den Schwerpunkten Digitale Arbeitswelt sowie Bildungsgerechtigkeit, Zugang und Offenheit, sowie der Erstellung eines Action-Plans zur Umsetzung der Empfehlungen.
Thema: HSZG partizipativ gestalten
Ergebnis: Zukünftige Potentiale der HSZG im Bereich der Studiengangs- und Curriculumsentwicklung, Verbesserung der öffentlichen Wahrnehmung der HSZG
(36 Teilnehmende)
Thema: Studierenden-Hackathon – Zukunft der HSZG aus Sicht der Studierenden
Ergebnis: Campus der Zukunft, Verbesserung der Studierendenbeteiligung, Verbesserung der Kommunikation an der HSZG
(21 Studierende)
Thema: Studiengangsentwicklung und Students for Future
Ergebnis: Konzipierung von fakultätsübergreifenden Studiengängen, Zukunft der HSZG im Dreiländereck, Klimaneutrale HSZG
(68 Teilnehmende)
Thema: MINT@HSZG – Studienorientierung auf dem Prüfstand
Ergebnis: Evaluierung der bestehenden MINT-Aktivitäten, Bessere öffentliche Darstellung der MINT-Angebote für SchülerInnen, Zielgruppenanalyse
(60 Teilnehmende)
Thema: Abstimmung von Bedarfen und bereits bestehenden und neuen Studienorientierungsangeboten der HSZG für Schüler*innen
Ergebnis: Bedarfsabfrage ergab die Notwendigkeit von mobilen Angeboten, weiteren Ganz-Tags-Angeboten und eine stärkere Einbindung von HS-Absolventen
(19 Teilnehmende aus 15 Schulen)
Thema: Studium fundamentale und 21st Century Skills
Ergebnis: Erfahrungsaustausch mit ExpertInnen zum Thema Schlüsselqualifikationen und Kompetenzen für das 21. Jahrhundert und Beitrag zum lebenslangen Lernen
Thema: Zukünftige Strategie der HSZG im Bereich lebenslanges Lernen
Ergebnis: Erfahrungsaustausch mit internen und externen ExpertInnen und gemeinschaftliche Entwicklung des Konzeptes auf Grundlage der SMWK-Forderungen in den Zielvereinbarungen.
Thema: Handlungsschwerpunkte für außerschulische Angebote finanziert durch die PMO-Mittel
Ergebnis: Kennenlernen der Akteure, erste Inhalte der Handlungsfelder, Planung des weiteren Vorgehens
Thema: Zukünftige Rolle der Digitalisierung in Studium und Lehre
Ergebnis: Austausch zu Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung in Studium und Lehre mit den verschiedenen Strukturen der HSZG.
Thema: Kollegialer Austausch mit Inputs zu digital gestützter Lehre
Ergebnis: Start des Erfahrungsaustausches für Lehrenden zu Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes digitaler Tools in der Lehre sowie über Themen des Datenschutzes. Wechselnde Themen für die Weiterentwicklung der individuellen digitalen Lehrkompetenz.
Thema: Umsetzung des Vorhabens mit den Stakeholdern
Ergebnis:
Ableitung von konkreten Umsetzungsaufgaben in den Handlungsfeldern
Thema: Interdisziplinärer Austausch zu den Themen: Digitale Schlüsselkompetenzen für die Fachkräfte der Zukunft, Digitale Schlüsselkompetenzen für Hochschulpersonal sowie Administration und Supportstrukturen
Ergebnis: Vorschläge zum zukünftigen Umgang bei der Vermittlung von digitalen Schlüsselkompetenzen
(18 Teilnehmende)
Thema: Exponate für innovative Lehr- und Lernräume
Ergebnis: Information der Hochschulmitglieder zu zukünftigen Lehr- und Lernsettings an der HSZG
Thema: Campus 4 You - Gemeinsam innovative Lehr- und Lernräume gestalten
Ergebnis: Austausch zwischen Studierenden, Hochschulmitgliedern und externen Expert*innen zur gemeinsamen Campusgestaltung
(60 Teilnehmende)
Thema: MINT-Lernräume des Zukunftslernortes Oberlausitz gemeinsam gestalten
Ergebnis: Ideensammlung der Schüler*innen zur zukünftigen Ausgestaltung der MINT-Lernräume des ZukLOS-Projektes (u. a. Juniorakademie Zittau und Experimentierhaus Görlitz)
(40 Teilnehmende)
Thema: "Digitale Schlüsselkompetenzen für die Fachkräfte der Zukunft - von der Gewinnung neuer Zielgruppen, über die Anpassungen der Curricula bis hin zur Lehramtsausbildung"
Ergebnis: Austausch mit Vertreter*innen aller sächsischen Hochschulen, Unternehmen, dem SMWK und dem SMK zur Vermittlung von digitalen Schlüsselkompetenzen
(40 Teilnehmende)
Thema: „Zukunftsräume – Ein Festival der Begegnung und des Austauschs“
Ergebnis: Die Veranstaltung bot den Teilnehmenden eine große Bandbreite an elf Workshops, in denen sie neuartige Technologien ausprobieren oder sich handwerklich und künstlerisch betätigen und gleichzeitig Ideen für den Campus der Hochschule entwickeln konnten. Die Teilnehmenden brachten ihre Wünsche, Ideen und Anregungen für die Neugestaltung der beiden Hochschulstandorte ein.
(200 Teilnehmende)
Thema: Zukunftslernorte aus Sicht der Elternvertretung
Ergebnis: Das Treffen bot eine wertvolle Gelegenheit, Perspektiven für außerschulische Bildungsangebote zu entwickeln und gemeinsam innovative Ideen zu erörtern, um den Lehrkräftemangel effektiv anzugehen.
(25 Teilnehmende)